change - Menschen und Organisationen im Wandel

 

 

Qualifikation und Profil

Gerade in der Beratung, im Coaching und im Training ist es sehr wichtig, mit einem erfahrenen Partner zusammenzuarbeiten.

Rainer Krämer wurde 1963 in Mannheim geboren, ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.

Er hat ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik (Dipl.-Ing.), ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Aufbaustudium (Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)) und eine 18 monatige Weiterqualifikation zum geprüften Psychologischen Berater mit den Schwerpunkten Gesprächstherapie, NLP (Neurolinguistische Programmierung) und klinischer Hypnose.

Seine berufliche Erfahrung im Vertrieb, Business Development als auch als Führungskraft sammelte er bei den Firmen Siemens, Siemens Nixdorf, Cisco Systems, Novell und Cambridge Technology Partners.

Lebenslauf:

  • 1983 Abitur, Lessing Gymnasium, Mannheim

  • 1984-87 Studium der Elektrotechnik mit Abschluss Dipl.-Ing. 

  • 1987-89 betriebswirtschaftliches Aufbaustudium an der FH des Landes Rheinland Pfalz in Ludwigshafen mit Abschluss Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)

    Bei der Siemens AG, im Bereich Datentechnik, später Siemens-Nixdorf fokussierte ich mich auf einen Keyaccount, die SAP  AG in Walldorf, den ich erst national, dann international betreute. Siemens Nixdorf konnte in dieser Zeit seine technologische Stellung bei der SAP überproportional ausbauen.
  • 1989-96 Vertriebsbeauftragter bei Siemens Nixdorf


    Die Firma Cisco war 1997 einer von mehreren Netzwerkanbietern in der New Economy. In den Folgejahren entwickelte sie sich zu dem Erfolgsunternehmen des neuen Marktes. Seine Vertriebsmannschaft  wurde mehrmals in Folge als die international Beste bewertet.

    Cisco, das Symbol einer Firma, die sich innerhalb kürzester Zeit von einem Produktunternehmen, zu einem Systemanbieter, zu einem trusted Partner für die Prozesse seiner Kunden entwickelte. Das Internet und die verbundenen eCommerce Prozesse sind die Schwerpunkte der unternehmerischen Arbeit.

    Eine erstklassige Ausbildung in den Themen Personalverantwortung und Kundennutzenargumentation unter Anwendung der modernsten Tools und Methoden zeichneten meine Arbeitsweise und den Erfolg aus.

  • 1997-1998 Account-Manager im Bereich Finanzdienstleister

  • 1998-1999 Business Development Manager im Bereich Finanzdienstleister

  • 1999-2002 Vertriebsleiter in Bereichen Finanzdienstleister Deutschland und für die Region Rhein-Main, Rhein-Neckar

    Die Firma Cambridge Technology Partners ist ein Beratungsunternehmen, das seinen exzellenten Namen in den Bereichen CRM (Customer Relationship Management) und Prozessberatung in den Bereichen Marketing und Vertrieb erworben hat. Im Jahr 2002 wurde CTP in den Novell Konzern integriert. Meine Verantwortung war es, in Zusammenarbeit  mit dem Managementteam, die operativen und planerischen Prozesse zu modellieren.

  • 2002-2004 Direktor Vertrieb für Dienstleistungen der Häuser CTP und Novell

  • 2004 Gründung der change Beratungsgesellschaft Rainer Krämer
    Das Unternehmen unterstützt Organisationen und Menschen in ihren Veränderungs- Prozessen.

 

change Beratungsgesellschaft | rkraemer@change.de.com